top of page

Fehler müssen gemacht werden

  • Autorenbild: polycolor
    polycolor
  • 20. Jan. 2021
  • 2 Min. Lesezeit

Fehler müssen eben gemacht werden. Das ist so, weil man ohne Fehler nicht weiß, was das Richtige ist. Ohne Dunkelheit weiß man ja auch nicht, was Licht ist. Oder ohne die letzte Staffel Game of Thrones wüsste man nicht, wie gut doch die ersten Staffeln waren. Yin und Yang, ich glaube ihr kennt das. Ob ich selber schonmal Fehler gemacht habe? Nein, ich persönlich mache sowas nicht. Na gut, da war einmal dieser Moment, als ich meine Tischplatte in den Linoleum Boden geschraubt habe, weil ich eine viel zu lange Schraube genommen hatte. Ach ja und dann war da neulich dieser Arztbesuch. Den wollte ich mit meinem Fahrrad machen. Der Arzt war ungefähr 45 Minuten entfernt, mitten auf einem Berg und draußen war es vereist. Natürlich bin ich mit meinem Fahrrad auf dem Glatteis ausgerutscht. Anschließend durfte ich unter höchster Anstrengung mit dem verbeulten Drahtesel zum Arzt juckeln.

Ob ich ein äußerst tollpatschiger Schussel bin? Nein nein. Wie bereits gesagt: Fehler müssen halt gemacht werden. Mit jedem Fehler versuche ich ja das Richtige herauszufinden. Ich werde also quasi mit jedem Fehler ein Stück weit besser. Lernfähigkeit durch Fehler? Ja die habe ich! Ich nehme das nächste mal einfach den Bus, anstatt mein Fahrrad zu benutzen. Das hätte ich also auch vorher wissen können? Ich sage es nochmal: Fehler müssen gemacht werden! Wie? Fehler können auch vermieden werden, indem man nachdenkt? Naja das stimmt schon, aber mit dem Nachdenken ist das ja immer so eine Sache. Mir wurde ja auch vorher gesagt, ich solle lieber Bus fahren. Ich wollte allerdings der Welt beweisen, wie super sportlich und umweltbewusst ich bin. So wie Achilles. Der wollte ja damals auch der Welt beweisen, was für ein krasser Typ er ist. Der hat sich doch auch nicht von ein bisschen Frost auf der Straße davon abhalten lassen, der größte Held aller Zeiten zu werden. Gestorben? Wegen der Ferse? Naja das hätte er auch vorher wissen können. Dann zieht man sich einfach ordentliche Schuhe an und nicht nur diese läppischen Sandalen und schon ist man an dieser Stelle nicht mehr so verletzlich. Aber den Fehler mit der schlechten Schuhwahl musste er eben auch erst machen. In diesem Fall leider nur ein einziges mal.

Aber da sieht man es mal wieder: Fehler muss man halt machen. Der nächste altgriechische Held, der im Unterweltfluss Styx badet, passt einfach von vorne rein drauf auf, alle Körperteile auch ordentlich zu befeuchten, damit er nachher auch vollends unsterblich ist. Wir können also alle aus Achilles Fehler lernen. Wenn ich das nächste mal vorhabe einen Fehler zu machen (aber das passiert mir zum Glück ja nur äußerst selten) denke ich an alle Menschen, die auch schon Fehler gemacht haben und danach stärker aus der Erfahrung hervorgegangen sind. Ich versuche den Fehler nicht zu vermeiden, sonst wüsste die Welt auch nicht, wie viel besser Marvel Filme als DC Filme sind oder wie viel besser weißes Duplo als das klassische Dunkle schmeckt. Na gut...manchmal vermeide ich Fehler besser doch, denn mein Hintern tat nach dem Sturz schon ganz schön weh...

Comments


© 2023 by The Artifact. Proudly created with Wix.com

bottom of page